AGB / ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

1. Genderhinweis

Wir legen großen Wert auf Gleichbehandlung. Doch auch die Lesbarkeit unserer Texte ist uns sehr wichtig. Deshalb wählen wir für unsere digitalen Kanäle wie Website bzw. Social Media entweder die maskuline oder feminine Form von personenbezogenen Hauptwörtern.

Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts, sondern ist im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen.

2. Allgemeines

Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und Roller Manufaktur Perschlinghofer e.U.,

A-2332 Hennersdorf, Bachgasse 31/8/3, gelten ausschließlich die nachstehende Allgemeine Geschäftsbedingung (AGB).

Diese AGB betreffend alle Angebote und Verträge, sowie Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen den Kunden und Roller Manufaktur Perschlinghofer e.U. zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen, die nicht unter die allgemeine Geschäftsbedingung fallen, bedürfen der Mitteilung in schriftlicher Form. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.

3. Dienstleistungen

Roller Manufaktur Perschlinghofer e.U. führt sämtliche Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen, sowie nach dem neusten Standard der Technik und des Marktes der Industrie bzgl. Produkte am Kunden aus. Änderungen von Produkten oder Techniken werden den Kunden vor Beginn der Leistung zur Kenntnis gebracht.

4. Termine

Roller Manufaktur Perschlinghofer e.U. arbeitet hauptsächlich auf Terminbasis. Kunden werden nach Angabe der von ihnen gewünschten Dienstleistungen Termine angeboten. Diese werden dann fest mit Datum, Uhrzeit und den gewünschten Dienstleistungen reserviert. Dies kann persönlich, telefonisch, oder per Nachricht (WhatsApp, Facebook, Mail). Sobald der Termin reserviert ist, entsteht zwischen dem Kunden und Roller Manufakur e.U. ein Dienstleistungsvertrag. Sollte aus Verschulden (bspw. Fernbleiben oder zu spät kommen) des Kunden die vereinbarte/n Dienstleistung/en nicht oder aus Zeitmangel nicht komplett ausgeführt werden können, ist Roller Manufaktur Perschlinghofer e.U. berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und eine Termin-Ausfall-Gebühr in Höhe von 50% der geplanten Leistungen zu berechnen.

5. Preise und Zahlung

Die Preise für Dienstleistungen und Produkte sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Für Dienstleistungen oder Produkte, die nicht in der Preisliste beschrieben sind, gibt Roller Manufaktur Perschlinghofer e.U. gerne, während der Beratung, Auskunft über den voraussichtlichen Preis. Die angegebenen Preise sind Richtwerte die auf Erfahrung Beruhen.

Spontanes Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöht den Preis. Rechnungsbeträge sind sofort nach Leistungserfüllung fällig

und sind in bar, mit Kreditkarten oder Bankomatkarten zu bezahlen.

6. Gewährleistung

Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde, diesen unverzüglich an Roller Manufaktur Perschlinghofer e.U. zu melden.

Als unverzüglich gilt nur, wenn sie spätestens innerhalb von 5 Tagen nach der Dienstleistung bzw. Kauf erfolgt.

Roller Manufaktur Perschlinghofer e.U. hat dann ein Nachbesserungsrecht. Die Wahl ob nachgebessert wird oder die Kosten erstattet werden liegt allein bei Roller Manufaktur Perschlinghofer e.U. oder einer ihrer befugten MitarbeiterInnen.

Roller Manufaktur Perschlinghofer e.U. nach einer erfolgten Reklamation eine Nachbesserung an und der Kunde lehnt diese ab, so verzichtet der Kunde mit Ablehnung auf weitere Mängelansprüche und Rückzahlung. Reagiert der Kunde auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 48 Stunden nicht, so gilt dies als Ablehnung der Nachbesserung.

Keine Mängelansprüche bestehen bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen. Werden von Kunden oder Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.

7. Umbauten die nicht der StVO entsprechen oder die in den Fahrzeugbrief eingetragen werden müssen

Wenn der Kunde Änderungen an seinem Fahrzeug von der Roller Manufaktur Perschlinghofer e.U. vornehmen lässt, ist er selbst dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass diese Umbauten zulässig sind und ob er diese Umbauten von einer geeigneten Prüfstelle eintragen lassen muss. Die Roller Manufaktur Perschlinghofer e.U. übernimmt keine Haftung für solche Umbauten. Der Kunde trägt allein die Verantwortung und die Haftung für die zulässige Durchführung von Umbauten und deren Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

8. Beistellung von Waren durch den Kunden

​Für Waren, die der Kunde beistellt, übernimmt die Roller Manufaktur e.U. keine Haftung. Die Roller Manufaktur Perschlinghofer e.U. behält sich das Recht vor, diese Waren abzulehnen. Falls die Roller Manufaktur Perschlinghofer e.U. diese Waren annimmt, übernimmt sie keine Haftung für Schäden, die durch diese Waren verursacht werden, einschließlich Folgeschäden. Der Kunde ist allein für die Qualität und Eignung der beigestellten Waren verantwortlich.

9. Persönliche Daten und Privatsphäre

Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Durchführung der Dienstleistung sind, an Roller Manufaktur Perschlinghofer e.U. weiterzugeben. Diese Daten werden in der Kundenkartei in elektronischer Form gespeichert. Roller Manufaktur Perschlinghofer e.U. verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzklausel einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außenstehende Personen weiterzuleiten.

10. Haftung

Roller Manufaktur Perschlinghofer e.U. übernimmt keine Haftung für Gegenstände, die vom Kunden im Fahrzeug gelassen werden, einschließlich Wertgegenstände, Kleidung, Werkzeug oder andere Gegenstände. Der Kunde ist dafür verantwortlich, diese Gegenstände vor der Übergabe des Fahrzeugs an die Roller Manufaktur Perschlinghofer e.U. zu entfernen. Die Roller Manufaktur Perschlinghofer e.U. ist nicht verpflichtet, diese Gegenstände zu sichern oder aufzubewahren und haftet nicht für Verlust oder Beschädigung dieser Gegenstände, die im Fahrzeug verbleiben.

Roller Manufaktur Perschlinghofer e.U. einen Termin verschieben müssen, so wird der Kunde so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde hat dann die Möglichkeit sich mit der Roller Manufaktur Perschlinghofer e.U. auf den neuen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde den Termin bereits angezahlt oder komplett bezahlt haben werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Kunden zurückgezahlt. Roller Manufaktur Perschlinghofer e.U. versucht die Termine so zu planen, dass der Termin pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass dem Kunden Wartezeiten entstehen. Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden.

12. Beschädigung und Diebstahl

Roller Manufaktur Perschlinghofer e.U. hat das Recht für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern.

Ladendiebstähle werden sofort zur Anzeige gebracht.

13. Verhalten im Kundenbereich, bzw der Werkstatt

Der Kunde verpflichtet sich, während seines Aufenthalts im Kundenbereich oder der Werkstatt angemessen zu handeln und die Sicherheitsvorschriften einzuhalten. Der Kunde darf die Werkstatt nur nach ausdrücklicher Erlaubnis durch die Roller Manufaktur Perschlinghofer e.U. betreten. Die Roller Manufaktur Perschlinghofer e.U. übernimmt keine Haftung, falls der Kunde oder seine Kleidung in der Werkstatt verschmutzt werden. Die Roller Manufaktur Perschlinghofer e.U. behält sich das Recht vor, den Kunden aus dem Kundenbereich oder der Werkstatt zu verweisen, wenn er sich nicht angemessen verhält oder gegen die Sicherheitsvorschriften verstößt.

14. Schlussklausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Regelung wird durch eine ersetzt, die rechtmäßig ist und dem Sinngehalt der nichtigen Bestimmung am nächsten kommt.